Überlebensregeln für Autobahnnutzer, oder wie sollte man entsprechend den Verkehrs- und Autobahnnutzungsvorschriften fahren?

Wie bereits bekannt ist das Fahren auf der Autobahn die schnellste und sicherste Form des Straßen-verkehrs. Allerdings zeigen die häufigen Unfälle, dass es nicht schadet, die damit verbundenen Vorschriften aufzufrischen.

Die wichtigste Vorschrift ist, dass man auf Autobahnen und Schnellstraßen, weiterhin auf den hinzuführenden Straßen (ab der Vorsignaltafel an) nur mit solchen Fahrzeugen, bzw. aus einem Fahrzeug und Anhänger bestehendem  Gespann verkehren darf, die auf ebener Straße mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 Km/Stunde fähig sind zu verkehren (ordnungsgemäß). Auf diesen Straßen ist der Verkehr von langsameren Fahrzeugen oder Fußgängern verboten. Auf der Autobahn und auf solchen mit mindestens zwei Fahrspuren verfügenden Schnellstraßen müssen die Vorschriften des parallelen Verkehrs angewendet werden.

Wenn wegen des Schadhaftwerdens des Fahrzeugs dieses nicht mehr als 60 Km/Stunde fahren kann, oder das Fahrzeug nur durch Abschleppen entfernt werden kann, so muss die Autobahn bei der nächstgelegenen Abfahrt verlassen werden. Die Autobahn darf zu Wartezwecken nur auf den ausgebauten Warteplätzen in Anspruch genommen werden. Zum Anschluss an den Verkehr der Autobahn bzw. der Ausfahrt aus dem Verkehr dienen die Beschleunigungs- und Abbremsstreifen. Diese können aus Sicht des Parallelverkehrs nicht als eigenständige Fahrspuren betrachtet werden. Das Vorbeifahren an einem Fahrzeugs auf dem Beschleunigungs- und Abbremsstreifen gilt nicht als Überholen.

WICHTIGE VORSCHRIFT!!!

Es ist verboten:

  • auf die Autobahn und die Schnellstraße von einem sich neben der Straße befindlichem Grundstück, weiterhin einem nicht als Straße geltenden sonstigen Gebiet zu fahren, bzw. von dort abbiegen;

  • auf der Autobahn und der Schnellstraße rangieren, umdrehen oder auf dem Mittelstreifen fahren;

  • auf der Fahrbahn der der Autobahn und der Schnellstraße stehen zu bleiben – mit Ausnahme der aus Verkehrsgründen notwendigen Gründen. Wegen technischen Gründen darf man nur im Pannenstreifen, bzw. am Straßenrand stehen bleiben, das Fahrzeug muss allerdings auch von dort so bald wie möglich entfernt werden. Es ist verboten aus sonstigen Gründen im Pannenstreifen und am Straßenrand – mit Ausnahme von Verkehrskontrollen – stehen zu bleiben. Das im Laufe der Verkehrskontrolle benutzte Fahrzeug muss so platziert werden, dass dieses aus entsprechender Entfernung gut wahrnembar ist;

  • auf der Fahrbahn der Autobahn und der Schnellstraße ist es verboten – mit Ausnahme der aus Verkehrsgründen notwendigen Gründen – stehen zu blieben. Es ist verboten auf dem Pannenstreifen stehen zu bleiben, ausgenommen wenn: a) das Fahrzeug wegen technischen Schadens zum Weiterfahren unfähig ist; b) das Fahrzeug den Verkehr kontrolliert; c) das Fahrzeug Straßenwartung, Reinigung durchführt; d) das Fahrzeug den Abtransport oder die Behebung des technischen Schadens des zum Weiterfahren unfähigen Fahrzeugs durchführt; e) das Fahrzeug ein Unterscheidungszeichen abgebende Anlage betreibt. Im Pannestreifen können nur die in Punkt e) bestimmten Fahrzeuge stehen bleiben.
    Auf dem Pannenstreifen dürfen nur die in Punkt e) bestimmten Fahrzeuge und die zwischen die kontinuierlich fahrenden Fahrzeuge einzureihenden Fahrzeuge fahren. Die auf dem Pannenstreifen stehenden, den Verkehr kontrollierenden Fahrzeug müssen so platziert werden, dass diese aus entsprechender Entfernung gut sichtbar sind. Die zur Inanspruchnahme des Pannenstreifens Berechtigten müssen nach Durchführung ihrer Aufgaben diesen binnen kürzester Zeitdauer verlassen.

  • Es ist ebenfalls verboten den Pannenstreifen zum kontinuierlichen Verkehr, Überholen, bzw. zur Förderung des Überholens in Anspruch zu nehmen. Das ungehinderte Vorankommen der Unterscheidungszeichen benutzenden Fahrzeuge bzw. die mit solchen Fahrzeugen in geschlossener Gruppe verkehrenden Fahrzeuge muss – mit an die Seite Fahren und falls nötig Stoppen – ermöglicht werden.

 

Allerdings ist die Bezeichnung Pannenstreifen irreführend; wenn dieser als Notstreifen bezeichnet würde dann wäre es eindeutiger, wozu dieser verwendet werden kann. Es wäre das Beste, wenn dort nur Fahrzeuge mit technischen Defekt so lange stehen könnten (gut ausgeschildert), bis diese abtransportiert werden. Wenn möglich, dann sollte man sich (in einer Warnweste) vom Auto entfernen, und die Hilfe auf der anderen Seite der Leitplanke abwarten.

Trotz der Tatsache, dass es neben der Autobahn viele Raststätten gibt, kann man leider häufig sehen, dass Menschen am Randstreifen stehen bleiben, um sich zu strecken, etwas aus dem Kofferraum zu nehmen oder um sich zu erleichtern. Diese ist allerdings unverantwortlich! Sobald es einen kleinen Stau gibt, beginnen die ungeduldigen Fahrer hier zu überholen, und im Allgemeinen nicht im Schritttempo, sondern mit hoher Geschwindigkeit. Auch Rettungswagen, die Feuerwehr und Polizei versuchen hier ihre Rettungsarbeit zu verrichten, wenn die Fahrspuren stehen bleiben.

Túlélési szabályok autópálya-használóknak

Was weiterhin wichtig ist zu beachten, ist die genaue Vorschrift des Überholens. Der Überholstreifen wird nämlich leider nicht immer korrekt genutzt, viele vergessen oft: immer nach RECHTS HALTEN! Obwohl dies auf den Schildern über den Autobahnen oft erscheint, so wird dies in der Praxis leider wenig beachtet, wie die Ermahnungen bezüglich der Gurtpflicht und dem Einhalten des entsprechenden Sicherheitsabstands.

Zusammenfassend kann man daher sagen, dass man Sicherheit anstreben sollte. Die auf Autobahnen gültige Geschwindigkeitsbeschränkung sollte immer eingehalten werden. Man sollte weiterhin die Überhol- und Fahrbahnwechselabsicht entsprechend im voraus signalisieren. Keine plötzlichen Lenkradbewegungen sollten erfolgen, da man die Kontrolle über das Fahrzeug leicht verlieren kann und sich überschlagen kann.

Vor dem Losfahren sollte man noch vor der Auffahrt auf die Autobahn die Fahrtroute im Kopf oder im Navigationssystem planen, und auf die zahlungspflichtigen Abschnitte achten! Zum Kauf der Autobahnvignetten klicken Sie bitte auf die Vignettenseite.

fb
Telefon: +36 30 3036 608 | E-mail: ugyfelszolgalat@virpay.hu 
fb
Telefon: +36 30 3036 608 | E-mail: ugyfelszolgalat@virpay.hu 
Um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Informationen in Ordnung